Im Gruppenraum der Grashüpfer liegt ein großer blauer Teppich auf den einige Kinder sitzen. Rechts davon ist ein großes Fenster und links die Tür in einen Flur mit Garderobe. Weiterhin ist eine kompakte Küchenzeile zu sehen sowie ein Regal. | zur StartseiteDer Nebenraum der Grashüpfer hat einen parkettartigen Boden. Im hinteren Bereich liegt ein rechteckiger, blauer Teppich mit einem Kaufladen. Links führt eine Tür in den Gruppenraum, recht befindet sich eine Gartentür. Im Vordergrund steht eine Küchenzeile | zur StartseiteEin Flur mit parkettartigem Boden. Es gehen diverse Türen davon ab. Auf der linken Seite ist eine Kindergarderobe mit bunten Jacken und Schuhen. | zur StartseiteIm Nebenraum der Holzwürmer liegt eine orange Matte sowie ein bunter Teppich auf dem Boden. Ein großes Fenster ist mit einer dekorativen Fensterfolie beklebt. Es befinden sich dort auch Spielsachen wie ein Puppenwagen. | zur StartseiteIm Vordergrund ist eine gemähte Wiese, die einen seichten Abhang hinunter führt. Dahinter begrenzt durch eine Hecke befindet sich ein Klettergerüst mit gelben Elementen. Es hat zwei Türme und eine Rutsche. | zur StartseiteIm Nebenraum der Holzwürmer steht ein kleiner Bettchen und es liegen grüne Matten auf dem Boden. An den Wänden hängen verschiedene Dekorationen wie Girlanden: | zur StartseiteAuf einer kleinen Wiese steht ein Klettergerüst für Kleinkinder. Es besteht aus einem kleinen Häuschen mit rotem Dach. Links führt eine gelbe Rutsche hinunter. Rechts eine Treppe hinauf. | zur StartseiteEine Raumecke im Gruppenraum der Sandflöhe. An der Wans hängt eine kleine grüne Tafel. Davor steht ein kleiner Tisch mit passenden Stühlen. Eine Tür führt in den Nebenraum. | zur StartseiteDer Gruppenraum der Sandflöhe hat einen Boden in Parkettoptik, ein Fenster und eine Gartentür. Im Raum verteilt stehen kindgerechte Tische und Stühle in Grüppchen. Es sind verschiedene Regale und ein Spielteppich zu sehen. | zur StartseiteDer Gruppenraum der Holzwürmer hat zwei große Fenster sowie eine Gartentür. im Raum sind verschiedene Regale sowie einige Kindertische und kleine Stühle. Der Boden hat eine Partketoptik. | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Tagesablauf

Die Kindertagesstätte öffnet um 7.00 Uhr. Bis 9.00 Uhr müssen alle Kinder von den Erwachsenen in ihre jeweilige Gruppe gebracht werden. Hierbei ist der Kontakt mit den anwesenden Erzieherinnen der Gruppe sehr wichtig. (Grund: Übernahme der Aufsichtspflicht). Von der Gruppe gehen alle Aktivitäten aus. Ab 9.00 Uhr wird gemeinsam gefrühstückt und danach geht es in die Freispielphase.

 

Wir legen Wert darauf, dass jedes Kind entsprechend seinen Bedürfnissen und Interessen zwischen Freispiel und angeleiteten Angeboten frei wählen kann. Zur Erweiterung des Erfahrungsfeldes dürfen die Kinder, nach Absprache mit einer Erzieherin, Freunde in der anderen Gruppe besuchen, sich zum Spielen im Flur, Nebenraum, oder auch - nach Genehmigung durch die Eltern - in einer Kleingruppe im Freien ohne ständige Anwesenheit eines Erziehers treffen.

 

Die Erzieherinnen setzen gezielte pädagogische Angebote vorwiegend in Kleingruppen ein. In der Gesamtgruppe treffen sich die Kinder zu gemeinsamen Aktivitäten, z.B. Stuhlkreis, Geburtstagsfeiern, Gruppengesprächen, gemeinsamem Frühstück, Festen, ...

 

Während der Freispielphase, vor dem Mittagessen und nach Bedarf werden die jüngeren Kinder gewickelt.

 

Die Kindergartenkinder werden dann in der Zeit zwischen 12.15 und 12.30 abgeholt. Sie können den Kindergarten von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr wieder besuchen.

 

Die Tagesstättenkinder essen in ihren Gruppen bis ca.13.15 Uhr zu Mittag. Nach dem Essen gehen die Kinder Zähneputzen. In der Zeit von 13.30 Uhr bis 15.00 Uhr schlafen die jüngeren Kinder und die anderen ziehen sich zu einer Spielphase zurück.

 

Die pädagogischen Angebote orientieren sich an den Bedürfnissen der Kinder sowie an ihrem Förderbedarf und knüpfen oftmals an den Erlebnissen des Vormittages an.

 

Wenn es sich mit den Gegebenheiten der offenen Ganztagsschule vereinbaren lässt, können Eltern mit ihren Kindern donnerstags die Schwimmhalle der Regenbogengrundschule für eine Stunde benutzen. Die Benutzung der Schwimmhalle ist kostenlos und ab 15.00 Uhr nur in Begleitung der Eltern möglich.