Bannerbild | zur StartseiteAußengelände | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteNebenraum | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGruppe Holzwürmer | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wir sind 1A-Arbeitgeber

18. 09. 2023

Der Kindertagesstätte K.I.D.S. („Kinderinitiative in der Stadt Herzogenrath e.V.“) wurde die Auszeichnung als „1A-Arbeitgeber“ durch die gleichnamige 1A-Arbeitgeber AG verliehen. Das Erlangen dieser Auszeichnung ist zuvor keiner Kindertagesstätte in Deutschland gelungen und verdient, wie auch das Wirken im Erziehungswesen allgemein, den allerhöchsten Respekt. Die Stadt wurde bei diesem erfreulichen Anlass vom stellvertretenden Bürgermeister Dr. Manfred Fleckenstein vertreten. Dr. Fleckenstein überbrachte dabei die Glückwünsche des gesamten Stadtrats; er befand die Auszeichnung als „ein Zeugnis hervorragender Arbeit zugunsten unserer Kinder und Familien. Unser Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Erziehungskraft über Hausmeister und Köchin bis zum Vorstand. Sie können stolz auf sich sein.“

Die 1A-Arbeitgeber AG sucht mithilfe mehrerer Mitarbeiterumfragen und Arbeitsplatzanalysen nach auszeichnungswürdigen Arbeitgebern, um Fachkräftemangel sowie Unzufriedenheit unter Mitarbeitern und allgemeinen Schwächen in der Qualität von Dienstleistungen oder Produkten entgegenzuwirken. Ziel ist die Etablierung von „starken Arbeitgebermarken“. Eine Auszeichnung gilt vorerst für zwei Jahre. Die 1A-Arbeitgeber AG nutzt dabei wissenschaftlich fundierte Umfragetechniken und erfahrene Experten für Arbeitsoptimierung. Die mit der Auszeichnung einhergehende Urkunde sowie eine Trophäe wurden im Namen des Unternehmens durch Jörg Sichtermann verliehen, Sonja Stiebert nahm diese Manifestationen guter Arbeit als Leiterin der Kita stellvertretend für alle ihre Kolleginnen und Kollegen entgegen. Sie freute sich unter anderem auch über die hohe Zahl an Gästen: „Es ist ein sozialer Beruf und es bedeutet uns viel, hier so viele Leute um uns zu haben.“ Jörg Sichtermann wiederum lobte den Willen der Kita, sich dem Verfahren zu stellen. Dies sei ein Zeichen dafür, dass man beste Absichten habe: „Es zeugt von Mut und Tatendrang und das ist, was wir brauchen. Gemeinsam an Lösungen zu arbeiten wirkt und schafft nachhaltig Qualität – gerade in diesem wichtigen, aber von Personalmangel geplagten Berufsfeld.“

Die Kindertagesstätte K.I.D.S. wird von einer Elterninitiative getragen und feiert nächstes Jahr ihr 30-jähriges Bestehen. Aktuell kümmern sich rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in zahlreichen Positionen um 60 Kinder zwischen 2 und 6 Jahren, aufgeteilt in drei Gruppen. In der Kita wird unter anderem frisch gekocht und gemeinsam gegessen, die Räume werden regelmäßig kindgerecht umgestaltet, um der kindlichen Kreativität zu entsprechen. Viele kleine Stellschrauben also, deren weitere Optimierung aus gutem Grund mit einer Auszeichnung bedacht wurde.

 

(Quelle: herzogenrath.de)

 

Bild zur Meldung: 1A-ArbeitgeberKita K.I.D.S