Ein Flur mit parkettartigem Boden. Es gehen diverse Türen davon ab. Auf der linken Seite ist eine Kindergarderobe mit bunten Jacken und Schuhen. | zur StartseiteIm Nebenraum der Holzwürmer liegt eine orange Matte sowie ein bunter Teppich auf dem Boden. Ein großes Fenster ist mit einer dekorativen Fensterfolie beklebt. Es befinden sich dort auch Spielsachen wie ein Puppenwagen. | zur StartseiteAuf einer kleinen Wiese steht ein Klettergerüst für Kleinkinder. Es besteht aus einem kleinen Häuschen mit rotem Dach. Links führt eine gelbe Rutsche hinunter. Rechts eine Treppe hinauf. | zur StartseiteDer Gruppenraum der Holzwürmer hat zwei große Fenster sowie eine Gartentür. im Raum sind verschiedene Regale sowie einige Kindertische und kleine Stühle. Der Boden hat eine Partketoptik. | zur StartseiteIm Vordergrund ist eine gemähte Wiese, die einen seichten Abhang hinunter führt. Dahinter begrenzt durch eine Hecke befindet sich ein Klettergerüst mit gelben Elementen. Es hat zwei Türme und eine Rutsche. | zur StartseiteDer Nebenraum der Grashüpfer hat einen parkettartigen Boden. Im hinteren Bereich liegt ein rechteckiger, blauer Teppich mit einem Kaufladen. Links führt eine Tür in den Gruppenraum, recht befindet sich eine Gartentür. Im Vordergrund steht eine Küchenzeile | zur StartseiteDer Gruppenraum der Sandflöhe hat einen Boden in Parkettoptik, ein Fenster und eine Gartentür. Im Raum verteilt stehen kindgerechte Tische und Stühle in Grüppchen. Es sind verschiedene Regale und ein Spielteppich zu sehen. | zur StartseiteEine Raumecke im Gruppenraum der Sandflöhe. An der Wans hängt eine kleine grüne Tafel. Davor steht ein kleiner Tisch mit passenden Stühlen. Eine Tür führt in den Nebenraum. | zur StartseiteIm Nebenraum der Holzwürmer steht ein kleiner Bettchen und es liegen grüne Matten auf dem Boden. An den Wänden hängen verschiedene Dekorationen wie Girlanden: | zur StartseiteIm Gruppenraum der Grashüpfer liegt ein großer blauer Teppich auf den einige Kinder sitzen. Rechts davon ist ein großes Fenster und links die Tür in einen Flur mit Garderobe. Weiterhin ist eine kompakte Küchenzeile zu sehen sowie ein Regal. | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Zielsetzung der Einrichtung  

Persönlichkeitsentwicklung
  • Umgang mit den eigenen Wünschen, Gefühlen, Fähigkeiten und Grenzen

  • sich durchsetzen oder nachgeben

  • Entscheidungsfähigkeit

  • Umgang mit Kritik

  • Förderung individueller Fähigkeiten und Fertigkeiten

  • Selbständigkeit

Sozialentwicklung / Gruppen
  • Kontaktfähigkeit

  • eigene Bedürfnisse äußern

  • Bedürfnisse anderer wahrnehmen

  • Anerkennen und Umsetzen von Grenzen und Regeln

  • akzeptieren, tolerieren, teilen, zuhören, helfen, vermitteln

  • Integration in die Gruppe

  • demokratisches Verhalten

  • Umgang mit Erwachsenen

  • Entwicklung von Respekt und Wertschätzung

Wissensvermittlung
  • mit allen Sinnen

  • kognitiver Bereich wie Beobachtungsfähigkeit, logisches Denken, Nachahmen, Zusammenhänge erkennen

  • Sachwissen als theoretisches Wissen (Fakten) z.B. Gänse haben Federn

  • begreifbares Wissen ( z.B. Besuch eines Gänsehofes, Knete herstellen ...)

  • Umgang mit der Natur; der Mensch ein Teil der Natur; Rhythmus des Jahres wahrnehmen und erleben; Verhalten gegenüber Tieren und Pflanzen erlernen; Umgang mit Nahrungsmitteln und Abfällen einüben.

Sprachentwicklung
  • Wortschatz erweitern

  • positives Sprachvorbild

  • Sprechfreude

  • Sprachverständnis vermitteln

  • vielfältige Sprachanlässe schaffen

  • Sprechen und hören

  • verbale Kommunikation

Ethische Erziehung
  • Wertvorstellungen

  • Regeln und Rituale

  • Achtung vor allem Lebenden

Kreativität
  • Umgang mit verschiedenen Materialien und Techniken

  • praktisches Umsetzen eigener Ideen

  • Experimentierfreude

  • neue Lösungswege finden

Dokumentation
  • Elterngespräche

  • Beobachtungsbogen

  • Bildungsdokumentation U3 und Ü3

  • Basik Sprachentwicklungsbogen

  • Elternbefragungsbogen