Zielsetzung der Einrichtung  

Persönlichkeitsentwicklung
  • Umgang mit den eigenen Wünschen, Gefühlen, Fähigkeiten und Grenzen

  • sich durchsetzen oder nachgeben

  • Entscheidungsfähigkeit

  • Umgang mit Kritik

  • Förderung individueller Fähigkeiten und Fertigkeiten

  • Selbständigkeit

Sozialentwicklung / Gruppen
  • Kontaktfähigkeit

  • eigene Bedürfnisse äußern

  • Bedürfnisse anderer wahrnehmen

  • Anerkennen und Umsetzen von Grenzen und Regeln

  • akzeptieren, tolerieren, teilen, zuhören, helfen, vermitteln

  • Integration in die Gruppe

  • demokratisches Verhalten

  • Umgang mit Erwachsenen

  • Entwicklung von Respekt und Wertschätzung

Wissensvermittlung
  • mit allen Sinnen

  • kognitiver Bereich wie Beobachtungsfähigkeit, logisches Denken, Nachahmen, Zusammenhänge erkennen

  • Sachwissen als theoretisches Wissen (Fakten) z.B. Gänse haben Federn

  • begreifbares Wissen ( z.B. Besuch eines Gänsehofes, Knete herstellen ...)

  • Umgang mit der Natur; der Mensch ein Teil der Natur; Rhythmus des Jahres wahrnehmen und erleben; Verhalten gegenüber Tieren und Pflanzen erlernen; Umgang mit Nahrungsmitteln und Abfällen einüben.

Sprachentwicklung
  • Wortschatz erweitern

  • positives Sprachvorbild

  • Sprechfreude

  • Sprachverständnis vermitteln

  • vielfältige Sprachanlässe schaffen

  • Sprechen und hören

  • verbale Kommunikation

Ethische Erziehung
  • Wertvorstellungen

  • Regeln und Rituale

  • Achtung vor allem Lebenden

Kreativität
  • Umgang mit verschiedenen Materialien und Techniken

  • praktisches Umsetzen eigener Ideen

  • Experimentierfreude

  • neue Lösungswege finden

Dokumentation
  • Elterngespräche

  • Beobachtungsbogen

  • Bildungsdokumentation U3 und Ü3

  • Basik Sprachentwicklungsbogen

  • Elternbefragungsbogen