Tagesablauf

Die Kindertagesstätte öffnet um 7.00 Uhr. Bis 9.00 Uhr müssen alle Kinder von den Erwachsenen in ihre jeweilige Gruppe gebracht werden. Hierbei ist der Kontakt mit den anwesenden Erzieherinnen der Gruppe sehr wichtig. (Grund: Übernahme der Aufsichtspflicht). Von der Gruppe gehen alle Aktivitäten aus. Ab 9.00 Uhr wird gemeinsam gefrühstückt und danach geht es in die Freispielphase.

 

Wir legen Wert darauf, dass jedes Kind entsprechend seinen Bedürfnissen und Interessen zwischen Freispiel und angeleiteten Angeboten frei wählen kann. Zur Erweiterung des Erfahrungsfeldes dürfen die Kinder, nach Absprache mit einer Erzieherin, Freunde in der anderen Gruppe besuchen, sich zum Spielen im Flur, Nebenraum, oder auch - nach Genehmigung durch die Eltern - in einer Kleingruppe im Freien ohne ständige Anwesenheit eines Erziehers treffen.

 

Die Erzieherinnen setzen gezielte pädagogische Angebote vorwiegend in Kleingruppen ein. In der Gesamtgruppe treffen sich die Kinder zu gemeinsamen Aktivitäten, z.B. Stuhlkreis, Geburtstagsfeiern, Gruppengesprächen, gemeinsamem Frühstück, Festen, ...

 

Während der Freispielphase, vor dem Mittagessen und nach Bedarf werden die jüngeren Kinder gewickelt.

 

Die Kindergartenkinder werden dann in der Zeit zwischen 12.15 und 12.30 abgeholt. Sie können den Kindergarten von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr wieder besuchen.

 

Die Tagesstättenkinder essen in ihren Gruppen bis ca.13.15 Uhr zu Mittag. Nach dem Essen gehen die Kinder Zähneputzen. In der Zeit von 13.30 Uhr bis 15.00 Uhr schlafen die jüngeren Kinder und die anderen ziehen sich zu einer Spielphase zurück.

 

Die pädagogischen Angebote orientieren sich an den Bedürfnissen der Kinder sowie an ihrem Förderbedarf und knüpfen oftmals an den Erlebnissen des Vormittages an.

 

Wenn es sich mit den Gegebenheiten der offenen Ganztagsschule vereinbaren lässt, können Eltern mit ihren Kindern donnerstags die Schwimmhalle der Regenbogengrundschule für eine Stunde benutzen. Die Benutzung der Schwimmhalle ist kostenlos und ab 15.00 Uhr nur in Begleitung der Eltern möglich.